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 Betreff des Beitrags: Erfolgreich Abnehmen ohne Hunger
BeitragVerfasst: So 23. Feb 2014, 10:24 
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Registriert: Mi 13. Mär 2013, 16:33
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Ich habe in Laufe der letzten Jahre viel über Diäten, deren Erfolge und Misserfolge gehört und die zunehmende Frustration der betroffenen Personen mitbekommen.
Allerdings hört man von gerade diesen betroffenen auch immer wieder was sie für fatale Fehler gemacht haben, von denen sie selbst gar nichts wissen oder wie sie sich selbst auch viel zu sehr einschränken um überhaupt langfristigen Erfolg haben zu können.

Daher dieser Text, ich möchte dass sich die Menschen die gerne abnehmen wollen nicht unnötigen Stress machen, aber auch schlimme Fehler vermeiden.

Vorab der Hinweis: Stecken Sie sich erstmal kleine Ziele, Sie können Ihren Erfolg nicht erzwingen, Ihr Körper braucht Zeit um sich an neue Situationen anzupassen.
Also angenommen Ihr derzeitiges Gewicht beträgt 80 kg, setzten Sie sich ein erreichbares Ziel von max. 10% Gewichtsverlust, also vorerst 8 kg.


Aber fangen wir mal an mit den Hinweisen die Ihre Ernähung vermutlich ein wenig verändern wird:

Getränke:

Das ist vergleichsweise leicht und bedarf nur einer kleinen Umgewöhnung, verzichten Sie auf ALLES was Zucker enthält, und zwar konsequent.

Ich würde empfehlen ausschließlich Mineralwasser zu trinken, Fruchtsäfte oder Softdrinks aller Art sind Tabu! Wenn Sie mögen, kann es gelegentlich auch mal ein Glas fettarme Milch sein.

Gelegentlich ein Glas Bier/Wein/Sekt ist absolut kein Problem, mehr sollte es aber generell nicht sein.



Jetzt kommen wir zum Essen, da gibt es etwas mehr zu beachten:

Das Frühstück:

Für einen guten Start in den Tag ist ein ausgewogenes Frühstück sehr wichtig, hier kann man viel falsch machen! Zum Beispiel das typische Weizenbrötchen, wer abnehmen möchte sollte sich davon verabschieden, ebenfalls Weizentoastbrot, ungesünder kann man kaum in den Tag starten, ausser man schmiert sich noch Marmelade oder Nuss-Nougatcreme darauf.

Ich kann verstehen, dass Ihnen Vollkornprodukte vielleicht nicht so gut schmecken, mir geht es da genau so, versuchen Sie in dem Fall doch mal ein Vollkornmüsli mit fettarmer Milch, sättigt auch viel länger als das Typische Weizentoast.

Falls Sie zu den Menschen gehören die gerne Vollkornprodukte essen: Bei Vollkornbrot/-brötchen achten Sie bitte genau darauf was Sie kaufen, die meisten im Handel erhältlichen dunklen Mischbrote sind keine Vollkornbrote, sondern mit Karamellsirup abgedunkelte Weizenprodukte! Auch Brötchen vom Bäcker sind selten echte Vollkornprodukte, verlassen Sie sich nicht auf die dunkle Farbe und die obligatorischen dicken Körner auf der Oberseite, dies sagt leider gar nichts darüber aus ob es auch tatsächlich Vollkornprodukte sind. Lassen Sie sich im Zweifel die Zutatenliste von der Verkäuferin aushändigen (sofern nicht ausgehängt). So etwas muss jeder Bäcker seinen Kunden auf Verlangen vorzeigen können.



Das Mittagessen:

Kurz vorweg -> ja, Sie dürfen Fleisch essen! Aber bitte max. einmal pro Woche.
Für Fisch gilt das gleiche, nicht mehr wie 1x die Woche, aber auch nicht weniger, Fisch ist wichtig!

Setzen Sie bei Ihren Mahlzeiten hauptsächlich auf Kartoffeln und Nudeln in allen Variationen, als Beilagen immer viel frisches Gemüse, TK ist auch in Ordnung aber bitte keine Konserven, da gehen viele Vitamine verloren und der Geschmack leidet auch.

Wer nacktes Gemüse nicht herunter bekommt, kann sich auch ein wenig Béchamelsauce dazu machen, aber bitte keine Butter verwenden, sondern Pflanzenmargarine und fettarme Milch!

Auf was Sie dringend verzichten sollten sind Ketchup, Mayonnaise, Senf etc., diese enthalten massenhaft Zucker (Ketchup) und Fett (Mayonnaise).

Wer einmal im Monat eine Flasche Ketchup auf dem Einkaufszettel hat, sollte sich mal fragen warum?!


Wichtig ist bitte; dass Sie auf alle Arten von Fertignahrungsmitteln verzichten, diese sind generell mit Zusatzstoffen, Süßungsmitteln und Geschmacksverstärkern durchsetzt, es ist einfach schwer damit ein vernünftiges Maß an Energiezufuhr herzustellen.



Unbekannte Gefahren:

Wenn Sie gerne Obst essen; kein Problem! Essen Sie einen Apfel am Tag oder eine Banane. Obst ist gesund und sollte trotz des Fruchtzuckers nicht komplett gestrichen werden, aber bitte in Maßen! Obst ist ab sofort Ihr Naschen!

Haben Sie Appetit zwischendurch, essen Sie bitte Gemüse – und zwar so viel Sie wollen! Machen Sie sich einen Karottensalat, Gurkensalat oder Mischsalat so viel Sie wollen, nur auf das Dressing sollten Sie verzichten oder zumindest auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Versuchen Sie bitte auch, die letzte Mahlzeit des Tages nicht zu spät einzunehmen, nach einem ausgewogenen Abendbrot (auch hier gilt, wie schon beim Frühstück angemerkt): Kaufen Sie ausschließlich richtige Vollkornbrote und nicht die gefärbten Weizenprodukte. Achten Sie beim Einkauf mal darauf; wie viele der dunklen Brote in Wirklichkeit gefärbte Weizenbrote sind!

Beim Belag wiederum schränken Sie sich bitte nicht zu sehr ein, hier darf es gerne mal eine Scheibe Salami sein oder auch mal eine Scheibe Käse, aber bitte belassen Sie es dann bei der einen Scheibe. Die Butter sollten Sie allerdings komplett entfallen lassen, es kostet Überwindung und ist auch sehr ungewohnt, sollte aber unbedingt beherzigt werden!

Ein Farmersalat ist übrigens nicht so gesund wie er den Anschein erweckt, aber immer noch besser als fetter Fleischsalat und man sollte trotz alle dem noch etwas Spaß am Essen haben, sonst hält man nicht wirklich lange durch.




Zum Abschluss sei noch gesagt, dass Sie sich kein schlechtes Gewissen einreden sollten wenn Sie mal gesündigt haben, es ist kein Problem wenn Sie einmal in der Woche diese „Regeln“ etwas ausdrehen, so lange Sie es nicht übertreiben und einen regelrechten Fressflash bekommen.

Sie können sogar problemlos 1-2 mal im Monat zum McDonalds / BurgerKing gehen, allerdings sollten Sie sich auch dort eine Regel setzen:

- Als Getränk nur Mineralwasser bestellen
- Unbedingt mit einem Salat beginnen!
- Keine Pommes bestellen
- Am besten nur einen Burger (ohne Käse!)

Dieser FastFood Restaurantbesuch ersetzt dann eine vollwertige Mahlzeit, also z.B. Ihr Mittag- oder Abendbrotessen. Sie werden merken, dass dies nicht lange sättigt! Daran erkennen Sie, dass man seinem Körper bei diesen Fastfoodketten mit einem normalen Menü incl. Softdrink i.d.R. viel zu viel Energie zuführt, die dennoch nicht lange sättigt und man somit auch viel zu schnell wieder etwas anderes essen möchte.



Abschliessend wünsche ich Ihnen viel Erfolg beim abnehmen, und denken Sie bitte daran die Regeln wieder ein wenig zu Lockern sobald sie ihr erstes Etappenziel erreicht haben! Versuchen Sie das Gewicht zu halten, wiegen Sie sich dafür einmal pro Woche, nicht öfter, sonst machen Sie sich selbst verrückt!

Wenn Sie Ihr Gewicht unter Kontrolle haben und nicht weiter Zu- / Abnehmen, können Sie sich ein zweites Etappenziel setzen und fortfahren!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
daric

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